Das Land Mosambik

Mosambik ist ein großes Land (801.600 qkm, zum Vergleich Deutschland: 357.000 qkm) an der Südostküste Afrikas. Im Südwesten grenzt es an Südafrika und Swasiland, im Westen an Simbabwe und Sambia und im Norden an Malawi und Tansania. Die Hauptstadt des Landes, Maputo, liegt ganz im Süden.

Etwa 40% der Einwohner Mosambiks sind Christen. Beira, die Hauptstadt der Provinz Sofala, ist gleichzeitig Bischofssitz des Erzbistums Beira.

Unsere Verbindung dorthin

Seit dem Weltmissionssonntag 2001 haben wir Kontakt nach Mosambik. Der damalige Erzbischof von Beira, Jaime Pedro Gonçalvez, hatte uns nach der schlimmen Kriegszeit mit der Pfarrei „Maria Immaculata“ (Maria Unbefleckte Empfängnis) in Nhamatanda zusammengebracht. Lange Jahre haben wir diese Pfarrei finanziell unterstützt und hatten dabei Kontakt zu wechselnden Pfarrern.

Foto: privat

Der interaktivste war Pater Adelino Fernando Correia Fernandes (kurz: Pater Adelino), der uns nach dem Abschied aus Nhamatanda und einem Studium in Spanien in Dachau besuchte. Wir freuten uns, ihn hier für ein paar Tage willkommen zu heißen. Auch die kontaktierte missio-Mitarbeiterin freute sich, ihn bei seinem Besuch in München kennenzulernen und unsere Partnerschaft dabei auf zukunftsträchtige Füße zu stellen.

Besuch in der Pfarrei St. Peter und bei missio im Oktober 2018, Fotos: Pater Adelino

Aktuelles Projekt

Vor kurzem wurde P. Adelino vom Erzbischof in den Bezirk Búzi entsandt. Dort gibt es zwei Pfarreien: „Unsere Liebe Frau von Graças“ mit 27 kleinen Gemeinden und vier pastoralen Zonen und die „Die Heiligen Erzengel Gabriel, Michael und Raphael von Bândua“ mit neun kleinen Gemeinden und drei pastoralen Zonen.

Die schweren Regenfälle im März 2019 in Zentralmosambik haben den Bezirk Búzi überflutet. Vielerorts fehlt es an sauberem Trinkwasser, Nahrungsmitteln und einer angemessenen Unterkunft. Die Familien, die von den Zyklonen Idai und Eloise sowie von Überschwemmungen betroffen sind, leben unter unmenschlichen Bedingungen und warten auf ein Zelt. Die Erzdiözese von Beira unterstützt mit Hilfe einiger Organisationen den Bau von Häusern für die vertriebenen Menschen.

Pater Adelino plant mit unserer Hilfe die Installation von Solaranlagen als Stromquelle für die Trinkwasserversorgung und landwirtschaftliche Arbeiten (Mittelbedarf ca. 8.600 €).

Missionskonto der Pfarrei St. Peter

Wenn Sie die Arbeit von Pater Adelino finanziell unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende entweder bar im Pfarrbüro abgeben oder auf folgendes Konto überweisen:

Kath. Kirchenstiftung St. Peter Dachau
IBAN: DE39 7005 1540 0070 7049 52
BIC: BYLADEM1DAH (Sparkasse Dachau)
Verwendungszweck: Missionsspende